Christian Becker
Besuchen Sie uns auf http://www.christian-becker-ffm.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
04.02.2017, 15:54 Uhr | Stadtbezirk Themengebiet: Umwelt
CDU plädiert für mehr Achtsamkeit bei der gärtnerischen Überarbeitung des Oberräder Waldfriedhofs
„Über 100 Jahre ist der Oberräder Waldfriedhof alt und stellt mit seinen rund 7.000 Grabmalen ein Stück Stadtgeschichte dar“, erklärt der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker. „Für viele Familien ist dieser Ort schon seit mehreren Generationen die letzte Ruhestätte und die Gestaltung mit dem dichten Baumbestand sowie den gärtnerisch gestalteten Wegen und Lichtungen ergibt ein gewachsenes Bild.“
Leider haben sich in den letzten Wochen jedoch vermehrt Inhaberinnen und Inhaber von Grabstätten beschwert, dass bei Arbeiten ganze Hecken und Büsche entfernt worden seien und somit in Teilen die eigentliche Gestalt des Waldfriedhofes zerstört wird.
 
„Wir konnten uns davon überzeugen, dass ganze Rhododendronbüsche und andere Hecken nicht nur zurückgeschnitten, sondern komplett entfernt wurden“, so Christian Becker weiter. „Das zerstört bedauerlicherweise den Charakter des Waldfriedhofes und nimmt an einigen Stellen den Sichtschutz, der den Hinterbliebenen auch eine gewisse Privatsphäre bei dem Besuch der Grabstätten bietet.“
 
Daher hat die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 5 einen Antrag an den Magistrat der Stadt Frankfurt auf den Weg gebracht, in dem darum gebeten wird, bei gärtnerischen Überarbeitungen die ursprüngliche Gestalt und den Charakter des Oberräder Waldfriedhofes zu berücksichtigen. „Als Teil des Frankfurter Stadtwaldes nutzen auch viele ältere Bürgerinnen und Bürger das gut angelegte Wegenetz für einen Spaziergang und genießen die friedliche Ruhe, die von diesem Ort ausgeht. Diese Atmosphäre möchten wir unter allen Umständen erhalten“, betont Christian Becker abschließend.