Neuigkeiten
10.05.2016, 13:33 Uhr | Themengebiet: Kommunales, Umwelt
Papierloser Parlamentsbetrieb im Ortsbeirat 5 gewünscht
„Es sollte heutzutage nicht nur ein Thema der Umweltparteien sein, natürliche Ressourcen erhalten und schützen zu wollen“, betont der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker. „Wenn wir den nachfolgenden Generationen ein angemessenes Umweltbewusstsein und einen achtsamen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen vermitteln wollen, müssen wir das auch aktiv vorleben.“
Daher habe man seitens der Koalition im Ortsbeirat 5 (CDU, GRÜNE und FDP) einen Antrag auf den Weg gebracht, in dem es darum geht zu prüfen, ob parlamentarische Drucksachen zukünftig in digitaler Form und nicht mehr als Papierausdruck verschickt werden können. „Dieses Projekt hat sich schon in der Stadtverordnetenversammlung bewährt und wir würden uns freuen, wenn sich das auf freiwilliger Basis auch innerhalb des Ortsbeirates 5 umsetzen lassen würde“, so Becker weiter.
 
Der Antrag wurde im Ortsbeirat 5 einstimmig verabschiedet und könnte im Falle eines positiven Beschlusses seitens des Stadtparlaments auch eine Vorreiterfunktion für die anderen Ortsbeiräte haben. „Im digitalen Zeitalter ist es ökonomisch und ökologisch nicht zu vertreten, dass für den Parlamentsbetrieb im Ortsbeirat 5 solche Mengen an Papier verbraucht werden“, erklärt Christian Becker.
 
So, wie vor einigen Wochen auf dem Oberräder Markt ein Bündnis aus dem Oberräder Regionalrat, der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt und der Stabstelle Sauberes Frankfurt zugunsten des Umweltschutzes für den Verzicht von Plastiktüten geworben hatte, so möchte man auch seitens des Ortsbeirates im Ortsbezirk 5 ein umweltpolitisches Zeichen setzen.