Neuigkeiten
11.06.2017, 22:18 Uhr | Susanne Reichert
Vereinsring Oberrad lud zum 27. Stadtteilfest ein
 Zwar mit neuer Besetzung im Vorstand, aber nicht weniger engagiert richtete am vergangenen Samstag der Vereinsring Oberrad das 27. Stadtteilfest auf der Festwiese Villa Bonn aus. Der stellvertretende Vorsitzende Peter Keller eröffnete das Fest pünktlich um 15 Uhr und dankte noch einmal der Ehrenvorsitzenden Christa Giar für ihr langjähriges und unermüdliches Engagement, mit dem sie 30 Jahre die Geschicke des Vereinsrings gelenkt hatte.
Christian Becker
 

„Wir freuen uns, dass diese liebgewonnene Tradition auch nach dem Wechsel im Vorstand des Vereinsrings fortgeführt wird und dass das Stadtteilfest nach wie vor so viel Unterstützung seitens der Vereine erfährt“, betont der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker. „Die Vereine gestalten maßgeblich die soziale und kulturelle Struktur eines Stadtteils und festigen durch ihre zahlreichen Aktivitäten das gesellschaftliche Miteinander.“

 

Rund 15 Vereine waren beim diesjährigen Stadtteilfest vertreten und luden zu einem fröhlichen und geselligem Beisammensein ein, u.a. der Singkreis Frohsinn, die KG „Wespen“, die Freiwillige Feuerwehr Oberrad, der Bürgerverein Oberrad, der Ski-Club Oberrad, der Pfadfinderverein „Drei Lilien“, der Verein „Future Hope Montessori School“ sowie der Oberräder Heimat- und Geschichtsverein. Für das leibliche Wohl in Form von Brat- und Rindswurst, Fischbrötchen, Handkäs’, Kuchen und Crêpes war bestens gesorgt, ebenso für kühle Getränke und die Hundefreunde unterhielten die Besucher mit einer kurzweiligen Vorführung.

 

„Die Wertschätzung, die die Arbeit des Vereinsrings und das Engagement der Vereine an dieser Stelle erfahren, zeigt ja auch die Anzahl der Besucher“, so Becker weiter. „Neben der Oberräder Apfelweinprinzessin Maren I. ist auch die amtierende Sachsenhäuser Brunnenkönigin Laura I. in Begleitung zahlreicher Mitglieder der Sachsenhäuser Brunnen- und Kerbegesellschaft zugegen und das macht deutlich, dass die Vereine auch stadtteilübergreifend in gutem Kontakt stehen.“

 

Auch einige Amts- und Mandatsträger mischten sich an diesem sonnigen Nachmittag unter die Bürgerinnen und Bürger, wie z.B. Bettina Wiesmann MdL (Bundestagskandidatin der CDU für den Wahlkreis 183), Stadtverordneter und Ortsvorsteher Christian Becker (CDU), Sozialbezirksvorsteherin Ursula Becker (CDU), der Kinderbeauftragte für Oberrad Roland Limberg (CDU) und die Vorsitzende der Oberräder SPD-Fraktion im Ortsbeirat 5 Rosita Jany.

 

 

 

Auch Bettina Wiesmann und Roland Limberg würdigten in einer kurzen Ansprache zur Eröffnung die Arbeit und das Engagement der zahlreichen Vereine in den einzelnen Stadtteilen, aber auch innerhalb des gesamten Frankfurter Stadtgebietes.

 

„Es ist schön zu sehen, dass sich in der heutigen Zeit trotz aller Schnelllebigkeit solche Traditionen pflegen lassen und diese sich auch bei den nachfolgenden Generationen großer Beliebtheit erfreuen“, fügt Christian Becker abschließend hinzu. „Auch wenn nichts so beständig ist wie die Veränderung, gilt es doch, die Balance zwischen dem modernen Wandel und kultureller Tradition zu wahren.“