Archiv
25.11.2015, 15:46 Uhr | Themengebiet: Ehrenamt
Verleihung der Römerplaketten 2015
„Die Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit erfordert viel persönliches Engagement, Kraft und Ausdauer“, betont der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker, nachdrücklich. „Ohne dieses soziale Netz innerhalb unserer Gesellschaft wäre eine Vielzahl an Hilfsangeboten oder Projekten nicht umzusetzen.“
Die Stadt Frankfurt am Main verleiht daher als Anerkennung dieses Engagements die Römerplakette in Bronze, Silber und Gold an ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger. „Es ist mir eine besondere Freude, dass dieses Jahr zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsbezirk 5 mit einer solchen Auszeichnung bedacht wurden,“ erklärt Becker weiter.
 
Überwiegend wurde sogar die Römerplakette in Gold für die Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit seit mehr als 20 Jahren verliehen, so zum Beispiel an Wolfgang Gabriel und Florian Hohe von der Freiwilligen Feuerwehr sowie an Fritz Kapp, Erika Lindner und Gisela Schneider, die engagiert als Sozialpfleger/Sozialpflegerinnen im Ortsbezirk 5 tätig sind.
 
„Gerade die Freiwillige Feuerwehr bietet im Bereich Jugendarbeit vielen Jugendlichen eine interessante Perspektive und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die weit über ein bloßes Hobby hinausgeht“, berichtet Christian Becker. „Die Verleihung einer solchen Ehrenplakette ist eine offizielle Anerkennung für die hohe Motivation, mit der die Preisträgerinnen und Preisträger ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen und es ist besonders zu betonen, dass gerade die Ehrenämter eine tragende Säule unserer Gesellschaftsstruktur darstellen“, so Becker abschließend.
 
Die Verleihung der Römerplaketten fand am vergangenen Freitag, dem 20.11.2015 im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt.