Archiv
28.10.2015, 15:53 Uhr | Themengebiet: Verkehr, Infrastruktur
Absicherung des westlichen Gehwegs in der Wiener Straße
„Zugeparkte Gehwege sind immer wieder ein Ärgernis für Fußgängerinnen und Fußgänger und beinträchtigen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erheblich“, betont die stellvertretende Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsbeirätin Sabrina Becker.
Ein Beispiel dafür ist der westliche Gehweg in der Wiener Straße vor der Einmündung in die Offenbacher Landstraße. Dieser Bereich des Gehweges wird regelmäßig so zugeparkt, dass er gerade für ältere Bürgerinnen und Bürger mit Gehilfe oder Rollstuhl sowie Passanten mit Kinderwagen nicht mehr begehbar ist und diese teilweise auf die Straße ausweichen müssen.
 
„Da die Sicht für Autofahrer, die von der Offenbacher Landstraße in die Wiener Straße abbiegen, durch die parkenden Fahrzeuge sehr beeinträchtigt ist, besteht hier ein erhöhtes Unfallrisiko für die ausweichenden Fußgängerinnen und Fußgänger. Zunächst wurde der Antrag des Ortsbeirates 5 an den Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, den angesprochenen Bereich mit Hilfe von Drängelgittern oder Pollern abzusichern, jedoch abgelehnt und darauf hingewiesen, dass man an dieser Stelle verstärkte Kontrollen durchführen würde“, so Sabrina Becker weiter.
 
Da dadurch jedoch keine Verbesserung der Situation herbeigeführt werden konnte, wurde die vom Ortsbeirat 5 vorgeschlagene Maßnahme an einem anberaumten Ortstermin erörtert und schließlich doch umgesetzt und der Bereich des westlichen Gehweges in der Wiener Straße mit 4 Drängelgittern und 2 Pollern abgesichert.
 
„Die Parkplatzsituation ist zwar in der Wiener Straße teilweise etwas problematisch, aber trotzdem muss die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer oberste Priorität haben“, bemerkt Ortsvorsteher Christian Becker abschließend.