Christian Becker
Besuchen Sie uns auf http://www.christian-becker-ffm.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.12.2018, 11:25 Uhr | Susanne Reichert
CDU Oberrad zieht Bilanz zum Jahresende
 

„Wir können auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken“, erklärt der Vorsitzende der CDU Oberrad, Stadtverordneter und Ortsvorsteher Christian Becker. „Organisatorisch stellen wir uns natürlich schon für anstehende Projekte und Veranstaltungen im neuen Jahr auf, aber es ist uns trotzdem wichtig, auf die vergangenen Monate zurückzublicken und unsere Arbeit zu analysieren. Insgesamt kann ich jedoch sagen, dass die CDU Oberrad auch in diesem Jahr gute Arbeit geleistet hat.“


Christian Becker
 

Die Bauarbeiten im Bereich der westlichen Offenbacher Landstraße waren verständlicherweise ein zentrales Thema. Die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner, ansässigen Betriebe und Gewerbetreibenden, aber auch für die Oberräder Gärtner war immens. Seit Juni ist die Offenbacher Landstraße in Gänze nun wieder befahrbar, die Straßenbahn ist ebenfalls wieder im Einsatz und die barrierefreien Haltestellen erleichtern gerade älteren Bürgerinnen und Bürgern mit Gehhilfe oder im Rollstuhl deren Nutzung. Jetzt gilt es, nach vorne zu schauen.

 

Nachhaltig beeindruckt ist Christian Becker von der zweitägigen Gewerbeschau „Oberrad am Start“, die im September im Rahmen der Festlichkeiten zur Eröffnung der Offenbacher Landstraße stattfand. „Natürlich ist eine zweitägige Festlichkeit im Stadtteil nicht die Lösung aller Probleme, aber Oberrad hat an diesen Tagen gezeigt, wie viel Potential in unserem liebenswerten Gärtnerdorf steckt – allen Unkenrufen zum Trotz. ‚Das funktioniert sowieso nicht, da kommt keiner’ war an vielen Ecken zu hören - bis Bernd Neumann mit seinem unglaublich engagierten Team es einfach gemacht hat. Der Erfolg dieser Veranstaltung spricht für sich“, so Christian Becker weiter.

 

Natürlich muss das Angebot in Oberrad im Sinne einer sinnvollen Nahversorgung ausgebaut werden. Nach wie vor fehlen ein Metzger, eine Drogerie und ein weiterer Supermarkt. Der Verkauf des Radweges, der bisher die Planungen für das Gelände eines neuen Supermarktes verzögert hat, ist nun auf den Weg gebracht. „Aber nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Auch das beste Angebot an Gewerbe, Einzelhandel und Gastronomie kann in einem Stadtteil nur Bestand haben, wenn es entsprechend genutzt wird“, betont der Christdemokrat nachdrücklich. „Leerstände und Geschäftsaufgaben sind ein Zeichen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger sich andere Einkaufsmöglichkeiten suchen bzw. gesucht haben und zwar lange bevor es zu eben dieser Geschäftsaufgabe kam – denn sonst würden sich Geschäftsinhaber und Ladenbesitzer letztendlich nicht zu einem solchen Schritt genötigt fühlen.“

 

Auch die besten Absichten und Pläne, wie z. B. die Belebung und der Ausbau des Oberräder Wochenmarktes können nur Früchte tragen, wenn sie von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen und mitgetragen werden.

 

Das Gleiche gilt für die politische Arbeit der CDU Oberrad. Das Ergebnis der Landtagswahl im Herbst 2018 hat auch Christian Becker nachdenklich gestimmt. „Mit 23,4% sind wir in Oberrad noch immer stärkste Kraft, aber natürlich verschließen wir auch vor dem Verlust von 11,5% der Wählerstimmen nicht die Augen“, führt Becker aus. „Wir möchten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich vertreten und konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Anliegen bearbeiten und entsprechende Maßnahmen auf den Weg bringen.“

 

Den großflächigen Zuwachs, den die AfD verzeichnen konnte, betrachtet Christian Becker als Aufgabe. Es ist wichtiger denn je, die politische Arbeit der CDU demokratisch und nach klaren Grundsätzen zu strukturieren. Nicht die Partei leistet die beste Arbeit, die am lautesten reißerische Slogans in die Welt schreit, sondern die, die nachhaltige Lösungen für bestehende Probleme findet und die Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernst nimmt.

 

Ein verständlicherweise großes Ärgernis für die Oberräderinnen und Oberräder, das die CDU Oberrad auch im neuen Jahr beschäftigen wird, ist der Wegfall der Straßenbahnlinie 18 an den Samstagen. „Gerade ältere Bürgerinnen und Bürger, aber auch Familien mit Kindern bedauern dies sehr. Man hat unseren Stadtteil in dieser Hinsicht im wahrsten Sinne des Wortes abgehängt“, so Christian Becker. „Aber wir werden auch weiterhin fordern, dass es eine direkte Verbindung von Oberrad in die Innenstadt gibt.“ Der Wegfall dieser Verbindung ist eine absolute Fehlentscheidung zulasten des Stadtteils, die letztlich dazu führen wird, dass die Bürgerinnen und Bürger wieder verstärkt mit dem Auto Richtung Innenstadt unterwegs sind. Ein sinnvoller Ausbau des ÖPNV sieht anders aus.

 

Als Stadtverordneter hat Christian Becker die Möglichkeit, wichtige Themen als Anfrage direkt in der Stadtverordnetenversammlung zu platzieren und erhält noch am gleichen Abend eine entsprechende Antwort von dem zuständigen Dezernat – eine Möglichkeit, von der er in diesem Jahr rege Gebrauch gemacht hat, um die Interessen des Stadtteils auf breiterer Basis vertreten zu können. Besonders wichtig ist ihm die Transparenz seiner politischen Arbeit. „Dank unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die wir in den letzten beiden Jahre ausgebaut haben, können wir den Bürgerinnen und Bürgern eine solide und stets aktuelle Informationsbasis in den sozialen Netzwerken, auf unserer Homepage, aber mit gut platzierten Beiträgen in der regionalen Presse bieten.“

 

Nicht zuletzt deswegen konnte die CDU Oberrad in diesem Jahr einige neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen; zeigt diese Entwicklung doch, dass man sich mit der Arbeit des Stadtteilverbandes auseinandersetzt und diese positiv bewertet. „Ich freue mich darauf, mich mit meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen auch im kommenden Jahr wieder mit voller Kraft für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Stadtteil einsetzen zu können. Wir sind auf einem guten Weg“, so Christian Becker abschließend.