Christian Becker
Besuchen Sie uns auf http://www.christian-becker-ffm.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
17.04.2020, 14:15 Uhr | Susanne Reichert
Ortsvorsteher Christian Becker lehnt Reform der Ortsbezirke ab


Ortsvorsteher Christian Becker lehnt - ebenso wie der Magistrat - eine Reform der Ortsbezirke ab. Der Ortsbeirat 5, der die Stadtteile Niederrad, Oberrad, Sachsenhausen und den Flughafen umfasst, ist mit seiner Einwohnerzahl von 102.050 Einwohnerinnen und Einwohner sicherlich mit einer Stadt wie Hanau zu vergleichen. Alleine die Einwohnerzahl ist jedoch nicht das richtige Kriterium, um eine Arbeitsfähigkeit des Ortsbeirates zu bewerten.

 

Christian Becker
 

Der Ortsbezirk 5 ist durch den Main, die A5, den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main klar abgegrenzt. Würde man den Ortsbezirk aufteilen, wäre die Ziehung neuer Grenzen schwierig. Des Weiteren sitzen für alle drei Stadtteile Vertreterinnen und Vertreter in dem Gremium, sodass jeder Stadtteil Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner hat, die mit den Besonderheiten ihres Stadtteils bestens vertraut sind. Durch die Digitalisierung sind Verwaltungsabläufe zudem vereinfacht worden, sodass hier auch eine zeitliche Entlastung entstanden ist.

 

 

Bemerkenswert sei in diesem Zusammenhang, dass sich der Ortsbeirat 5 selbst nie über die Größe des Ortsbezirkes beschwert und eine Reform verlangt habe. Der Ortsbeirat 5 ist arbeitsfähig, repräsentiert alle Menschen, die in den Stadtteilen leben und ist durchaus in der Lange die Anliegen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger auzunehmen.