Archiv
25.10.2018, 15:18 Uhr | Susanne Reichert
CDU Oberrad regt Sanierung der Festwiese Villa Bonn an
 

Fast jeder Oberräder kennt das Grundstück der ehemaligen Villa Bonn, auf dem traditionell Feste gefeiert werden. „Eine Villa gibt es dort zwar nicht mehr, aber der Spiel- und Bolzplatz, der von einem alten Baumbestand umringt ist, hat für unseren Stadtteil noch immer eine besondere Bedeutung“, erklärt der Vorsitzende der CDU Oberrad, Stadtverordneter und Ortsvorsteher Christian Becker. „Das jährliche Stadtteilfest, das vom Oberräder Vereinsring ausgerichtet, findet seit vielen Jahren auf der Festwiese statt und hat einen festen Platz im Kalender der Oberräder Bürgerinnen und Bürger.“


Christian Becker
 

Aber auch ein Festplatz kommt in die Jahre, besonders, wenn er wie in diesem Jahr extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Der Sommer 2018 hat dem Rasenbelag weitestgehend den Garaus gemacht, den Boden ausgehärtet und rissig gemacht. Auch die Nutzung der Festwiese als Bolzplatz macht eine Sanierung dringend notwendig.

 

„Schon im Vorjahr wurde von Besucherinnen und Besuchern angemerkt, dass sich an einigen Stellen Löcher und starke Unebenheiten gebildet haben, die gerade für ältere Bürgerinnen und Bürger, aber auch für spielende Kinder ein erhöhtes Unfallrisiko mit sich bringen. „Es wäre an der Zeit, diese Unebenheiten auszugleichen und den stark in Mitleidenschaft gezogenen Rasen zu erneuern, damit das Grundstück auch weiterhin als Festplatz genutzt werden kann.“

 

Aus diesen Gründen wird ein entsprechender Antrag in die nächste Sitzung des Ortsbeirats 5 eingebracht, mit dem der Magistrat gebeten wird, die notwendigen Maßnahmen in die Wege zu leiten. Auch der Oberräder Vereinsring würde sich freuen, wenn die Festwiese zum nächsten Stadtteilfest Ende Mai 2019 mit einem neuen Belag zur Verfügung stehen würde.

 

„Aufgrund des an die Festwiese angrenzenden Spielplatzes ist das Grundstück auch ein Treffpunkt für Eltern mit Kindern innerhalb des Stadtteils. Diese vielfältige Nutzung macht den Platz bei den Oberräder Bürgerinnen und Bürgern so beliebt“, so Christian Becker abschließend. „Wir würden uns freuen, wenn der Magistrat einer Sanierung zustimmt, so dass die Festwiese Villa Bonn auch weiterhin als Mittelpunkt zahlreicher Feste in unserem Stadtteil dienen kann.“