Archiv
29.05.2020, 18:09 Uhr | Susanne Reichert
Hilfspaket der Stadt für die Gastronomie: Auch das Steakhaus „Fleischeslust“ berücksichtigen
 

„Das Hilfspaket, das für die Gastronomiebetriebe nach der Wiedereröffnung am 15. Mai 2020 seitens des Magistrates auf den Weg gebracht wurde, begrüßen wir sehr“, betont der Vorsitzende der CDU Oberrad, Stadtverordnete und Ortsvorsteher Christian Becker. „Aber in diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn entsprechende Anliegen, die der Ortsbeirat schon vor Monaten an den Magistrat gegeben hat, ebenso zügig behandelt werden würden.“

Christian Becker
 

Becker bezieht sich dabei auf die Erlaubnis der Stadt Frankfurt am Main, die es Gastronomen ermöglicht, eine bereits bestehende und per Sondernutzungserlaubnis genehmigte Außengastronomie bis zum 31.10.2020 räumlich zu erweitern. Des Weiteren wird eine bereits bestehende Sondernutzungserlaubnis kostenlos und ohne zusätzlichen Antrag um zwei Monate verlängert. Ein wichtiger Schritt für Frankfurts Gastronome in dieser besonderen Situation.

„Während sich aber nun viele Gastronomiebetriebe über diesen unbürokratischen Ablauf freuen, warten wir im Hinblick auf den im März gestellten Antrag bezüglich des Steakhauses „Fleischeslust“ in der Schweizer Straße 77 noch immer auf eine Antwort“, so Becker weiter. „Die Pächter dieser Liegenschaft möchten in den Sommermonaten ebenfalls eine Außengastronomie betreiben und dafür die Fläche im Bereich der Textorstraße 76 nutzen – wie das während des Betriebes der ‚Cantina Mescal“, die zuvor in den Räumlichkeiten angesiedelt war, über lange Jahre hinweg möglich war.“

Wie Christian Becker bei einem Termin vor Ort feststellte, hätte dies auch den Vorteil, dass der Bürgersteig im Bereich der Textorstraße 76 nicht mehr derart zugeparkt werden würde wie bisher. Für Passanten ist die Nutzung des Bürgersteigs an dieser Stelle oftmals unmöglich, weil aufgrund der parkenden Fahrzeuge nicht mal eine Mindestgehwegbreite von 1,50 m gegeben ist.

„Zudem ist gerade jetzt in Zeiten, in denen die Gastronomiebetriebe von den Folgen des Lockdowns im Zuge der Corona-Pandemie wirtschaftlich schwer getroffen wurden, die Nutzung einer Außengastronomie von großer Bedeutung“, bekräftigt Christian Becker. „Warum dann Entscheidungen dieser Art auf die lange Bank geschoben werden, ist mir absolut unverständlich – besonders vor dem Hintergrund, dass den Gastronomiebetrieben die Chance geboten werden soll, den Sommer und Herbst zu nutzen, um einen höheren Umsatz zu generieren, damit die entgangenen Einnahmen in den letzten Wochen halbwegs kompensiert werden können.“

Christian Becker hofft nun nach Verabschiedung der unterstützenden Maßnahmen auf eine möglichst rasche Entscheidung, damit auch die Pächter der „Fleischeslust“ die Vorteile dieses Konzeptes für sich nutzen können.