Archiv
25.06.2020, 09:11 Uhr | Christian Becker
Nutzung des Wassersprühfeldes im Waldspielpark Scheerwald (F 2700 2020)

Am Montag, dem 15.06.2020 haben die Frankfurter Bäderbetriebe sieben Bäder wieder geöffnet. Diese stehen somit den Bürgerinnen und Bürgern unter Beachtung spezieller Hygiene- und Distanzregeln zur Verfügung. Das Wassersprühfeld im Waldspielpark Scheerwald ist unterdessen noch nicht wieder in Betrieb.


Daher frage ich den Magistrat:

Wann und unter welchen Bedingungen steht das Wassersprühfeldes im Waldspielpark Scheerwald den Bürgerinnen und Bürgern wieder zur Verfügung?

Christian Becker
 Es antwortet StR’n Heilig:

Aktuell sind alle Frankfurter Wasserspielplätze noch geschlossen, und zwar auf Grundlage der Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten des Landes Hessen.

Die geltenden Regelungen auf Grund der Corona-Pandemie für Schwimmbäder, die unter anderem ein Hygienekonzept vorschreiben, lassen sich leider nicht auf öffentliche Wasserspielanlagen übertragen, da eine Kontrolle der Nutzeranzahl am Wasserplatz nicht möglich ist.

Die Stadt Frankfurt am Main prüft aber intensiv mit allen Beteiligten, ob veränderte Rahmenbedingungen es erlauben, dass die Wasserspielplätze im Lauf der Sommerferien geöffnet werden können.

Alternativ können die 12 Matsch-Spielplätze genutzt werden, die mit frischem Trinkwasser betrieben werden und mit Pumpen, kleinen Wasserbecken und anderen Spielmöglichkeiten ebenfalls für Erfrischung sorgen, z. B. am Goetheturm, im Holzhausenpark, im Höchster Stadtpark und im Kätcheslachpark auf dem Riedberg.