Archiv
22.09.2022, 16:50 Uhr | Christian Becker
Zukunft der Freizeitgärten am Luderbach (F 1033 2022)

Eigentümerinnen und Eigentümer des direkt an der westlichen Seite des Bachlaufs des Luderbachs zwischen Ziegelhüttenweg und Schwarzsteinkautweg angrenzenden Areals berichten von Kontaktaufnahmen seitens der Stadt Frankfurt am Main. Gegenstand dieser Kontaktaufnahmen sind weitere Baumaßnahmen und damit verbundene Eingriffe in die Gärten westlich des Luderbachs.


Daher frage ich den Magistrat:

Welche baulichen die Gärten westlich des Luderbachs betreffenden Maßnahmen sind seitens des Magistrats geplant?

Es antwortete StR‘n Weber:

Die Stadtentwässerung Frankfurt hat in den Jahren ab 2016 die östliche Seite des Luderbach renaturiert. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Renaturierung der westlichen Bachseite. Die Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Bebauungsplans Nr. 538. Demnach sind auf beiden Seiten des Luderbachs Geländestreifen als naturnahe Bachauen ausgewiesen. (ST 487 vom 14.03.2016.) Die Maßnahmen beginnen frühestens im Oktober 2023.

Für die Umsetzung ist es notwendig, die bestehenden Pachtverträge anzupassen, da ein Schutzstreifen zum Bachverlauf künftig die Unterhaltung sicherstellen soll. Analoge Vereinbarungen wurden mit den Pächtern östlich des Luderbaches getroffen.