Archiv
02.03.2023, 16:00 Uhr | Christian Becker
Uhr auf dem Buchrainplatz II (F 1456 2023)
Auf die Frage vom 13.10.2022, wann mit der Aufstellung der Uhr auf dem Buchrainplatz zu rechnen sei, antwortete der Magistrat, dass "bis voraussichtlich Dezember dieses Jahres [2022] die Montage der Uhr" erfolge. Die Montage ist bereits erfolgt. Leider funktioniert die Uhr nicht.

Daher frage ich den Magistrat:

Wann wird die Uhr am Buchrainplatz wieder funktionieren?

 

Es antwortete StR‘n Weber:

Aufgrund eines beschädigten Mastes musste im Oktober 2022 die Uhr abgebaut werden. Im Zuge der Arbeiten konnte eine Kabeltrasse nicht vollständig hergestellt werden, so dass die Uhrenbeleuchtung und die Ansteuerung der Uhrwerke leider nicht realisierbar war.

Die Uhr wurde von der VGF mbH am 30.01.2023 wieder angeschlossen. Die erforderlichen Tiefbauarbeiten wurden durchgeführt und die getrennte Kabelverbindung wiederhergestellt. Trotz intakter Kabelverbindung kommt weiterhin kein Uhrenimpuls an der Uhr an, weshalb beide Seiten auf 12 Uhr gestellt wurden.

Aktuell sind die Ursachen dafür noch unklar. Ein verbindlicher Termin für die Funktionsfähigkeit kann deshalb noch nicht benannt werden. Der Magistrat hofft aber, dass die Uhr sobald wie möglich wieder in Betrieb gehen kann.