Archiv
12.10.2017, 08:05 Uhr | Susanne Reichert
Ortsvorsteher bestürzt über den Brand des Goetheturms
 „Ich bin zutiefst schockiert. Mit dem Brand des Goetheturms verliert Frankfurt eines seiner historischen Wahrzeichen“, äußert sich der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker betroffen zu dem Brand des Goetheturms im Frankfurter Stadtwald in den frühen Morgenstunden. „Wir haben ein Stück Geschichte verloren.“
Christian Becker
 

Erst vor drei Jahren wurde der 43 Meter hohe Aussichtsturm nach einer aufwendigen Sanierung wieder geöffnet und er war einer der höchsten hölzernen Aussichtstürme in Deutschland. Hatte man die 196 Stufen erklommen, lud eine Aussichtsplattform zum Verweilen ein und man konnte einen fantastischen Blick auf die Frankfurter Skyline sowie ins Frankfurter Umland genießen.

 

„Einen Wiederaufbau befürworte ich sehr“, bekräftigt Christian Becker. „Sollten die Ermittlungen, die nach Abkühlung der Branderstelle aufgenommen werden, den Verdacht auf Brandstiftung belegen, muss man sich auch Gedanken darüber machen, wie wir unsere Wahrzeichen und Kulturdenkmäler vor solch einer mutwilligen Zerstörung schützen können.“

 

Auch Christian Becker verbindet mit dem Goetheturm, den er je nach Wetterlage sogar vom Fenster seiner Wohnung im Stadtteil Oberrad sehen konnte, viele schöne Erinnerungen. Besuche des traditionellen Goetheturmfestes sowie des Weihnachtsmarktes, der seit einigen Jahren zum Fuß des Turms stattfand, waren liebgewonnene Termine in seinem Kalender.

 

„Der Besuch des Goetheturmfestes war nach meiner Wahl zum Ortsvorsteher des Ortsbeirates 5 im Jahr 2011 der erste Termin, den ich in dieser Funktion wahrgenommen habe. Die Bedeutung, die der Goetheturm als Wahrzeichen für Frankfurt und gerade für den Stadtteil Sachsenhausen hatte, lässt diesen Verlust materiell nicht beziffern “, so Becker abschließend.