Pressearchiv
02.08.2018, 20:48 Uhr
Grünes Zimmer auf dem Buchrainplatz: Ortsvorsteher Christian Becker sieht darin einen positiven Impuls
 „Bei der Gestaltung öffentlicher Plätze ist es oftmals notwendig, die Priorität auf eine zielgerichtete Nutzung und der damit verbundenen Funktionalität zu legen“, erklärt der Vorsitzende der CDU Oberrad, Stadtverordneter und Ortsvorsteher Christian Becker. „Natürlich sind eine ansprechende Optik und die Möglichkeit einer freizeitlichen Nutzung wünschenswert, aber da die innerstädtischen Flächen in ihrer Kapazität begrenzt sind, muss der Fokus auf einer gewissen Zweckmäßigkeit liegen.“
Christian Becker
 

Dass auf dieser Grundlage die Begrünung dieser Plätze teilweise zu kurz kommt oder aufgrund technischer Gegebenheiten nicht wie gewünscht umgesetzt werden kann, kennt Christian Becker aus dem eigenen Stadtteil. Nach dem Umbau des Buchrainplatzes wurde oft bemängelt, dass eine ansprechende Bepflanzung fehle und der „Dalles“, wie ihn die Oberräder nennen, eine Betonwüste sei. Aber da der Platz von Anfang an auch als Standort für einen Wochenmarkt vorgesehen war, war eine Bepflasterung unumgänglich. Außerdem verlaufen unter den Betonplatten zahlreiche Versorgungsleitungen, die durch starken Wurzelwuchs von Bäumen und Büschen beschädigt werden könnten.

 

Aus diesem Grund hat sich Christian Becker sehr gefreut, dass im vergangenen Jahr eines der ersten Grünen Zimmer in Frankfurt auf dem Buchrainplatz platziert wurde. „Wir haben schnell zugriffen, als uns diese Möglichkeit angeboten wurde. Dieser mobile Garten bietet Sitzgelegenheiten auf beiden Seiten und wertet mit einer abwechslungsreichen Bepflanzung den Platz auch optisch auf“, so Christian Becker weiter. „Die Resonanz aus der Bevölkerung ist überwiegend positiv und das Grüne Zimmer wird gerade jetzt in den heißen Sommermonaten rege genutzt.“

 

Christian Becker sieht in dem Grünen Zimmer eine echte Alternative. Dank der Initiative von Umweltdezernentin Rosemarie Heilig gibt es mittlerweile mehrere Exemplare in Frankfurt und nach der positiven Resonanz 2017 hatte sich der Ortsbeirat 5 auch in diesem Jahr wieder eine der portablen Oasen für den Buchrainplatz gewünscht.

 

Die Höhe der Kosten empfindet Christian Becker nicht als überzogen. „Natürlich ist das kein Pappenstiel und langfristig wäre es sicherlich sinnvoll, dort, wo es möglich ist, eine reguläre Begrünung öffentlicher Flächen in Frankfurt anzustreben. Aber dort, wo sich solche Maßnahmen nicht umsetzen lassen, ist das Grüne Zimmer ein qualitativ hochwertiger Kompromiss und Qualität hat nun mal ihren Preis.“

 

Abschließend führt Christian Becker aus, dass es im Zuge des Klimawandels in den nächsten Jahren immer wichtiger wird, alternative Möglichkeiten zu finden, um Großstädte wie Frankfurt zu kühlen. „Der Temperaturunterschied zwischen der sonnigen Fläche und dem schattigen Platz unter den Pflanzen beträgt teilweise bis zu zehn Grad. Mit der Entwicklung solcher Bepflanzungsformen kann eine andere Art der Begrünung in Großstädten angeregt werden und dies dient auch dem Erhalt unserer Lebensqualität. Gerade daran sollte nicht gespart werden.“