Neuigkeiten
29.11.2022, 12:09 Uhr | Susanne Reichert
Containerbox für den Oberräder Wochenmarkt

„Geselligkeit und das soziale Miteinander haben in Oberrad einen hohen Stellenwert“, erklärt Stadtverordneter und Ortsvorsteher Christian Becker (CDU). „Veranstaltungen der Vereine, sozialer Einrichtungen und anderer Initiativen gehören zur Oberräder Stadtteilkultur; allerdings ist es nicht immer leicht, den organisatorischen Aufwand zu bewältigen.“

Christian Becker

Ein beliebter Platz für Veranstaltungen und Zusammenkünfte ist der Buchrainplatz mit seiner zentralen Lage im Herzen des Gärtnerdorfs. Dort findet samstags der Wochenmarkt statt, dort werden regelmäßig Marktfeste gefeiert, der Oberräder Weihnachtsmarkt wird dort ausgerichtet und auch mit anderen Aktivitäten ist der Buchrainplatz einer der Dreh- und Angelpunkte des Stadtteils.

Einen großen Teil der Organisation nimmt der An- und Abtransport des benötigten Equipments ein. Festzeltgarnituren, Stehtische und Sonnenschirme müssen beispielsweise immer wieder organisiert und an- und abtransportiert werden. Hier wäre die Nutzung eines Bestandes vor Ort eine große Erleichterung.

„Wenn im Bereich des Buchrainplatzes eine Containerbox aufgestellt werden könnte, in der eine gewissen Anzahl Festgarnituren, Stehtische etc. gelagert werden könnte, wäre das zum einen eine große Hilfe bei der Durchführung der verschiedenen Aktivitäten“, so Christian Becker weiter. „Zudem könnten auch die Marktbeschicker das vorhandene Equipment bei schönem Wetter während der Marktzeiten nutzen und den Marktbesuchern entsprechende Sitzgelegenheiten anbieten.“

Sitzgelegenheiten, um auch auf dem Oberräder Wochenmarkt verweilen zu können – dieser Wunsch wurde schon häufig von Marktbesuchern geäußert. Der samstägliche Markt auf dem Dalles wird längst nicht nur zum Einkaufen genutzt, sondern ist ein beliebter Treffpunkt im Stadtteil, an dem sich viele Oberräderinnen und Oberräder mit einer Leckerei vom Metzger Birkenbach, der Bäckerei Kling oder vom Feinkoststand Cil und einem Apfelwein in geselliger Runde auf das Wochenende einstimmen. Da wäre es auch für die Marktbeschicker von Vorteil, entsprechende Sitzgelegenheiten ohne großen Transportaufwand anbieten zu können.

Daher hat der Ortsbeirat in der Sitzung am Freitag, dem 25.11.2022 einem Antrag der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 5 zugestimmt, mit dem der Magistrat gebeten wird, die Möglichkeit zur Aufstellung einer Containerbox zur Lagerung von Bierzeltgarnituren oder Stehtischen im Bereich des Buchrainplatzes zu prüfen. Das nächste Fest auf dem Buchrainplatz wird der Oberräder Weihnachtsmarkt am 11. Dezember 2022 von 14 – 19 Uhr sein.