Neuigkeiten
27.12.2022, 16:09 Uhr | Christian Becker
Verwaltergebäude auf dem Waldfriedhof Oberrad vor dem Verfall retten

„Es ist sehr bedauerlich, dass die Versuche des Magistrats, das Verwaltergebäude auf dem Waldfriedhof Oberrad vor dem Verfall zu retten und einer geeigneten Nutzung zuzuführen, bisher erfolglos geblieben sind!“ Mit diesen Worten kommentiert der Vorsitzende der CDU Oberrad, Stadtverordneter und Ortsvorsteher Christian Becker, die Antwort von StR’n Heilig auf die Frage vom 08.12.2022, F 1270.

Christian Becker

Schon seit einigen Jahren interessieren sich Bürgerinnen und Bürger für die weitere Nutzung des Verwaltergebäudes auf dem Waldfriedhof Oberrad und haben auch schon Ideen an den Magistrat herangetragen. Mit der Stellungnahme des Magistrats vom 14.01.2022, ST 90 teilte dieser mit, dass Ende 2020 eine Ausschreibung der Liegenschaft zur gewerblichen Nutzung im Erbbaurecht erfolgt sei. Dabei habe sich herausgestellt, dass den überwiegend gastronomischen Nutzungskonzepten eine baurechtliche Genehmigung nicht in Aussicht gestellt werden könne.

„In der Stellungnahme wurde dem Ortsbeirat zudem mitgeteilt, dass der Magistrat nun prüfe, welcher Nutzung das Gebäude durch das Grünflächenamt, trotz der hohen Sanierungsbedürftigkeit, zugeführt werden könne. Die Prüfung des Magistrats dauert nun schon fast ein Jahr an. Dass nunmehr mitgeteilt wird, dass der Magistrat seine Prüfung noch nicht abgeschlossen habe, ist ein Armutszeugnis“, so Becker weiter.

Aufgrund der Stellungnahme sah sich der Ortsbeirat veranlasst, erneut eine Anfrage an den Magistrat zu richten. Hier wollte der Ortsbeirat wissen, wann mit dem im Januar angekündigten Ergebnis der Prüfung von Nutzungsmöglichkeiten zu rechnen sei und wie es nach der Prüfung dann weitergehen solle. Hier wurde seitens des Magistrats darauf verwiesen, dass das Grünflächenamt aktuell eine dienstliche Nutzung prüfe und das weitere Vorgehen abhängig vom Ergebnis der Prüfung sei.

Dass die Bürgerinnen und Bürger sich seit nunmehr einem Jahr mit der Stellungnahme begnügen müssen, dass der Magistrat die Prüfung noch nicht abgeschlossen habe, ist bitter. Es bleibt zu hoffen, dass der Magistrat die Prüfung nun zeitnah abschließen und das Gebäude wieder einer sinnvollen Nutzung zuführen kann“, so Becker abschließend.