Bebauung der Freiflächen im Norden Oberrads (F 3053 2020)
Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücksparzellen im Norden Oberrad werden von diversen Grundstücksgesellschaften angeschrieben, die diese Grundstücksparzellen erwerben wollen, um diese „in unsere künftig geplante Baurechtsschaffung [zu] integrieren, da diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Außenbereich […] [liegen] und über kein Baurecht […] [verfügen].
Daher frage ich den Magistrat:
Welche künftig geplanten Baurechtsschaffungen sind die Magistrat bezüglich der Grundstücke im Norden Oberrad bekannt.
Der Magistrat hat Kenntnis von den vereinzelten Ankaufsversuchen im Bereich Sachenhausen-Nord und Oberrad-Nord erlangt.
Die postulierte Schaffung von Baurecht ist an die Aufstellung von Bauungsplänen gebunden, die allerdings in der kommunalen Planungshoheit liegen. Planungen zur Schaffung von Baurecht im Außenbereich im Norden Oberrads sind der Bauaufsicht nicht bekannt.
Für einige Grundstücke an der Offenbacher Landstraße, welche nach § 34 Baugesetzbuch zu beurteilen sind, fanden bei der Bauaufsicht Bauberatungen zur Errichtung von Mehrfamilienwohnhäusern statt. Bebauungspläne in Aufstellung gibt es für diesen Bereich nicht.
Für den fraglichen Bereich sind derzeit keine Bebauungsplanverfahren in Aufstellung. Der Magistrat ist gegenwärtig auch nicht in Vorbereitung konkreter Vorlagen zur Einleitung entsprechender Bauleitplanverfahren und hat auch keine entsprechenden Aufträge der Stadtverordnetenversammlung.