Stadtteilpreis 2020: Die Preisträger für Oberrad, Niederrad und Sachsenhausen stehen fest!
Auch nach einem knappen Jahr hat uns Corona noch fest im Griff und liebgewonnene Traditionen und Veranstaltungen müssen weiterhin verschoben oder abgesagt werden. So auch der gemeinsame Frühlingsempfang des Ortsbeirats 5 (Niederrad, Oberrad und Sachsenhausen) und des Vereinsrings Sachsenhausen, der normalerweise im Frühjahr eines jeden Jahres im Südbahnhof stattfindet und in dessen Rahmen auch die Stadtteilpreise verliehen werden, mit denen der Ortsbeirat 5 den Einsatz und das Engagement von Vereinen, Schulen, Kirchen, Einrichtungen oder sonstigen Initiativen würdigt, die sich mit einem besonderen Projekt für ihren Stadtteil verdient gemacht haben.
„Dass diese Veranstaltung nun voraussichtlich schon das zweite Mal in Folge ausfallen muss, bedauern wir sehr“, sagt Stadtverordneter und Ortsvorsteher Christian Becker (CDU). „Neben dem persönlichen Kontakt und dem Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren in den drei Stadtteilen hatten wir so auch ein wunderbar festliches Ambiente, um die Stadtteilpreise überreichen zu können.“
Nun gilt es auch hier, die Planung der gegenwärtigen Situation anzupassen. Auch in diesem Jahr gingen einige Bewerbungen für den Stadtteilpreis 2020 beim Ortsbeirat 5 ein. Der Preis ist mit 300 € pro Preisträger dotiert und wird rückwirkend für das vergangene Jahr verliehen. In der Ortsbeiratssitzung am 22. Januar 2021 wurde gemeinsam ein Preisträger pro Stadtteil ausgewählt.
„Der Preis für den Stadtteil Oberrad geht an den Ski-Club Oberrad 1984 e.V.“, der einmal im Jahr das ‚Oberräder Apfelweinfestival‘ ausrichtet – eine Veranstaltung, die sich weit über die Grenzen Frankfurts hinaus großer Beliebtheit erfreut und die sich um Erhalt und Pflege der Oberräder Apfelweinkultur verdient macht. Oberrad hat – neben der Grünen Soße – auch eine sehr lange Geschichte und intensive Bindung zum Apfelwein; in vielen Familien wird das beliebte Frankfurter Nationalgetränk bis heute selbst gekeltert“, erklärt Christian Becker.
Der Preis für den Stadtteil Sachsenhausen geht an den Vereinsring Sachsenhausen e.V., der seit 1982 das jährlich stattfindende Goetheturmfest organisiert. Nach dem Wiederaufbau des beliebten Frankfurter Wahrzeichens wird das nächste Goetheturmfest nach Meinung des Ortsbeirates 5 nochmal einen besonderen Höhepunkt darstellen und man möchte dem Vereinsring Sachsenhausen mit dieser Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement danken, mit dem diese jährliche Großveranstaltung über zwei Tage vorbereitet und durchgeführt wird.
Das Projekt für den Stadtteil Niederrad, das mit dem Stadtteilpreis 2020 geehrt wird, ist die „Blaue Wand“. Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt im sozialen Kontext. Die „Blaue Wand“ ist eine Galerie-Plattform am Blauen Haus. Im Jahre 2016 wurde die Außenwand an der Westseite des Blauen Hauses zu einer Ausstellungsfläche für alle Bürgerinnen und Bürger, die kreative Ideen zu einem bestimmten Thema über einen Zeitraum von 6 – 10 Wochen im öffentlichen Raum präsentieren möchten. Durch den Brand im „Blauen Haus“ im Jahre 2018 wurde auch die „Blaue Wand“ völlig zerstört. Diese Projektionsfläche konnte dank vieler Unterstützer wieder neu aufgebaut werden und ist nun auch online präsent. „Dieses großartige Engagement möchten wir unterstützen und verleihen der Projektgruppe unter der Leitung der Künstlerin janinE den Stadtteilpreis 2020 für den Stadtteil Niederrad.“
Die Verleihung des Stadtteilpreises 2020 an die Projektgruppe der „Blauen Wand“ findet morgen im kleinen Rahmen statt. Auch die Preisverleihung an den Ski-Club Oberrad 1984 e.V. und den Vereinsrings Sachsenhausen e.V. soll möglichst zeitnah und in einem würdevollen, wenn auch kleinen Rahmen stattfinden.