„Die aktuelle Situation an der Salzmannschule ist mehr als ungünstig“, erklärt der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker, nach seinem heutigen Besuch vor Ort. „Die im Sommer provisorisch auf dem Schulhof aufgestellten Container sind weder im Hinblick auf ihre Ausstattung noch auf ihre Funktionalität adäquat für einen normalen Unterricht zu nutzen.“
Mit seinem Besuch in der Salzmannschule hat sich Christian Becker selbst einen Überblick über die derzeitige Lage verschafft, die sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte mehr als unbefriedigend ist. Die Container belegen einen großen Teil des Schulhofes und vermitteln im Inneren eine Art Rohbauatmosphäre. Wände und Böden sind nicht oder nur teilweise verfugt.
„Die Container weisen Mängel auf. Es mangelt an der regulären Grundausstattung wie einer Tafel und auch die Heizungen sind nicht funktionsfähig – kein akzeptabler Zustand, da wir gerade auf die kalte Jahreszeit zusteuern“, so Becker weiter. „Hier müssen schnellstmöglich Maßnahmen in die Wege geleitet werden, damit ein geregelter Unterricht sichergestellt werden kann.“
Auch der neu eingerichtete PC-Raum ist leider noch nicht nutzbar. Zwar sind neue Computer vorhanden, diese stapeln sich jedoch verpackt und nicht angeschlossen in einer Ecke. „Es darf hier nicht am falschen Ende gespart werden“, betont Christian Becker abschließend. „Den Schülerinnen und Schülern kann nur dann eine geeignete Bildungsplattform präsentiert werden, wenn die Funktionalität der Lernumgebung sowie deren angemessene Ausstattung gewährleistet ist.“