„Wir freuen uns, dass im Rahmen der Sportförderung die Mittel für die notwendigen Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten der Sportstätten der TSG Oberrad e.V. 1872 und der Spielvereinigung 05 Oberrad freigegeben wurden“, kommentiert der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker die entsprechende Vorlage des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, die vom Ausschuss für Umwelt und Sport bereits beschlossen wurde.
Nachdem der fast 60 Jahre alte Parkettschwingboden der Vereinsturnhalle der TSG Oberrad im Holzunterbau massive Beschädigungen aufweist, besteht durch Bodenunebenheiten eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Sportlerinnen und Sportler. „Eine Erneuerung des Hallenbodens ist dringend nötig und kann nun dank der Fördermittel entsprechend durchgeführt werden“, so Becker weiter. „Außerdem wird unter der Hallen-Bühne durch Umbauten zusätzlicher Lagerraum für Sportgeräte geschaffen.“
Auch die vereinseigene Tennisanlage der Spielvereinigung 05 Oberrad bedarf einer Grundsanierung. Hier hat sich der Untergrund derart verdichtet, dass eine Wasserdurchlässigkeit der fünf Plätze kaum noch gegeben und ein Spielbetrieb nach Regenfällen oft tagelang nicht möglich ist.
„Die Sportvereine leisten einen großen Beitrag hinsichtlich des Miteinanders innerhalb unseres Stadtteils. Sie stellen ein breites Angebot für Jung und Alt und bieten Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit eine sinnvolle Beschäftigung. Nach den Sanierungsarbeiten stehen die Sportstätten den Vereinen in verbesserter Qualität zur Verfügung und erhöhen deren Attraktivität“, so Becker abschließend.