Christian Becker

Planung zur Umgestaltung der westlichen Offenbacher Landstraße geht voran

„Die Planung der Sanierungsmaßnahmen zur Umgestaltung der westlichen Offenbacher Landstraße zwischen Scherengasse und Buchrainplatz geht voran“, berichtet der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker erfreut. Die Ausführungsplanung seitens des Amtes für Straßenbau und Erschließung (ASE) ist weitestgehend abgeschlossen und es ist beabsichtigt, der Stadtverordnetenversammlung bis zur Sommerpause 2016 eine Bau- und Finanzierungsvorlage zur Freigabe der notwendigen Investitionsmittel vorzulegen.
„Die Sanierung in diesem Bereich der Offenbacher Landstraße ist dringend notwendig und wir freuen uns, dass wichtige Punkte wie die Einrichtung eines Fahrradweges sowie barrierefreier Haltestellen in der Planung berücksichtigt wurden“, erklärt Becker weiter.
 
Allerdings wird es in der Sanierungsphase zu nicht unerheblichen Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie für den örtlichen Einzelhandel kommen. Deshalb ist im Vorfeld eine umsichtige Planung bezüglich der Verkehrsführung in den einzelnen Bauphasen notwendig, um den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie dem Anlieferungsverkehr für den betroffenen Einzelhandel den Zugang zu den Liegenschaften in diesem Teil der Offenbacher Landstraße zu ermöglichen. Mit entsprechenden Umleitungsmaßnahmen und der Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs ist jedoch zu rechnen.
 
„Die gesamte Planung sowie der beabsichtigte Bauablauf werden dem Ortsbeirat 5 vorab vorgestellt. Über diesen Termin werden wir frühzeitig informieren, so dass auch die Bürgerinnen und Bürger, die davon betroffen sind, an der Präsentation teilnehmen können“, so Christian Becker abschließend.