Christian Becker

Aktive Bürgerbeteiligung an der Gestaltung des Bürgerparks

„Wir wünschen uns bei den weiteren Workshops zur Gestaltung des Bürgerparks Süd eine hoffentlich genauso rege Teilnahme seitens der Bürgerinnen und Bürger wie bei der Auftaktveranstaltung Anfang Oktober“, erklärt der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker. „Es ist eindeutig positiv zu werten, dass sich ein großer Teil der Niederräder Bürgerinnen und Bürger so engagiert und kreativ in die Diskussion eingebracht hat“.
Weder würde es darum gehen, im Vorfeld gesammelte Anregungen seitens des DFB umzusetzen, noch würde die Höhe der Ausgleichszahlungen, die dieser für die Versiegelung von Flächen leisten müsse, eine Rolle bei der Gestaltung des Bürgerparks spielen.
 
 „Fakt ist, die Gestaltung des Bürgerparks Süd wird unter Beteiligung der Öffentlichkeit geplant und natürlich ist es auch das Anliegen des Ortsbeirates 5, so viele Wünsche und Ideen seitens der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen, wie möglich,“ bemerkt Becker weiter.
 
 Auch die Besorgnis, die seitens einiger Bürgerinnen und Bürger geäußert wurde, kann Becker teilweise nicht nachvollziehen. „Die Kinderfarm ermöglicht Kindern im städtischen Bereich eine naturnahe Begegnung mit verschiedenen Tierarten und bietet auch für Kindergärten und Schulen interessante Projektideen. Für die Versorgung der Tiere sowie deren artgerechte Haltung zeichnen die Träger des Vereins und ihre Mitarbeiter verantwortlich und nehmen diese Verantwortung sehr ernst“.
 
 Die nächsten Workshops zur Gestaltung des Bürgerparks finden Anfang Dezember statt und dort werde man Gelegenheit haben, die gesammelten Ideen und Vorschläge detaillierter zu besprechen und die Diskussionen zu vertiefen.