„Nachdem sich Oberräder Bürgerinnen und Bürger so lange für die Errichtung eines Abenteuerspielplatzes Oberrad eingesetzt haben und der Abenteuerspielplatz von Eltern und Kindern sehr gut angenommen wird, muss der Weiterbetrieb auch für die kommenden Jahre gesichert werden“, so der Vorsitzende der CDU Oberrad, Ortsvorsteher Christian Becker.
Viele Jahre schon ist aus der Mitte der Oberräder Bevölkerung die Einrichtung eines Abenteuerspielplatzes gefordert worden. Der Regionalrat und der Ortsbeirat 5 haben diese Forderung immer unterstützt. Problematisch waren dabei immer die Findung eines geeigneten Grundstücks und die Finanzierung der pädagogischen Betreuung.
„In vielen Gesprächen und Sitzungen der einzelnen Gremien ist letztendlich eine gute und tragfähige Lösung erarbeitet worden. Die Stadt Frankfurt am Main hat sich bereit erklärt, ein Grundstück zur Verfügung zu stellen und die anfängliche pädagogische Betreuung finanziell abzusichern. Für die Folgejahre war angedacht, dass der Abenteuerspielplatz durch eine Initiative oder einen Verein betreut werden solle“, so Becker weiter.
Leider hat sich die Eröffnung des Abenteuerspielplatzes Oberrad entgegen des ursprünglichen Termins im April 2014 im Grazer Weg um 5 Monate verschoben, weil das angedachte Grundstück wegen zu hoher Bodenbelastungen nicht genutzt werden konnte. Der Startschuss für den Abenteuerspielplatz Oberrad konnte dann erst im September 2014 auf einem anderen Grundstück gegeben werden.
„Nach nur zwei Monaten erfreut sich der Abenteuerspielplatz Oberrad sehr großem Zulauf. Diese Tatsache und die Höhe der Entstehungskosten widersprechen einer Schließung zum Jahresende vehement. In einem interfraktionellen Antrag hat sich der Ortsbeirat 5 mit einer Etat-Anregung daher dafür eingesetzt, dass der Weiterbetrieb des Abenteuerspielplatzes Oberrad auch in den kommenden Jahren in geeigneter Form gesichert werden soll. Wenn sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen, wird es möglich sein, diese wertvolle Einrichtung auch weiter für die Kinder zu erhalten“, so Becker abschließend.