IGS Süd: CDU-Fraktion im Ortbeirat 5 unterstützt die Forderung nach einer Erhöhung der Stellenzuweisung
Bereits im vergangenen Schuljahr 2016/2017 hat die IGS Süd in Sachsenhausen ihre Arbeit aufgenommen und erfreut sich im Rahmen der Anwahl der weiterführenden Schulen im Frankfurter Süden großer Beliebtheit, so dass die vorhandene Kapazität ausgelastet ist. Um den anspruchsvollen Bildungsauftrag auch im Hinblick auf die inklusive Arbeit erfüllen zu können und die Leistungsfähigkeit des Kollegiums nicht dauerhaft bis über die Belastungsgrenze hinaus strapazieren zu müssen, sollte die Stellenzuweisung an die IGS Süd deutlich erhöht werden.
„Über die aktuelle Stellenzuweisung ist diese Arbeit zumindest in der Start- und Entwicklungsphase nicht abzudecken“, so Becker weiter. „Daher wurde bereits vor den Sommerferien durch die Personalversammlung der IGS Süd eine Überlastungsanzeige an das Hessische Kultusministerium verabschiedet, die wir seitens des Ortsbeirates in der dargestellten Form unterstützen möchten.“
Christian Becker, der selbst als Studienrat an einem Bad Vilbeler Gymnasium tätig ist, weiß aus eigener Erfahrung, wie zeitintensiv die Erarbeitung eines wirkungsvollen, pädagogischen Konzeptes sein kann. „Es bedarf hier dringend einer Neubewertung der Aufgaben sowie damit verbundener Anpassungen im Hinblick auf die Ressourcenzuweisungen“, fügt der CDU-Politiker nachdrücklich hinzu.
Aus diesem Grund bringt die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 5 in der nächsten Sitzung einen Antrag ein, der den Magistrat der Stadt Frankfurt am Main bittet, Kontakt mit dem Hessischen Kultusministerium aufzunehmen und dort eine Erhöhung der Stellenzuweisung an die IGS Süd für das Schuljahr zu erwirken.
Die nächste Sitzung des Ortsbeirats 5 nach der Sommerpause findet am Freitag, dem 18. August 2017 um 19.00 Uhr in der Aula der Hochschule St. Georgen, Offenbacher Landstraße 224 in Frankfurt-Oberrad statt.