Neuigkeiten
01.02.2024, 16:30 Uhr | Christian Becker
Förderung Bundesverband Kunsthandwerk (2208 2024)

Mit Schreiben vom 19.07.2023 hat der Bundesverband Kunsthandwerk auf seine finanzielle Situation hingewiesen und um finanzielle Unterstützung durch die Stadt Frankfurt am Main gebeten.


Daher frage ich den Magistrat:

Inwieweit wird der in Frankfurt am Main ansässige Bundesverband Kunsthandwerk - wieder - durch die Stadt Frankfurt am Main finanziell gefördert?

Es antwortete StR’n Dr. Hartwig:


Sehr geehrter Herr Stadtverordneter Becker,

mit dem Bundesverband Kunsthandwerk hat im Kulturamt Frankfurt am Main ein inhaltlicher Austausch stattgefunden. Eine unmittelbare inhaltliche Zuständigkeit für die laufende Förderung der Verbandsarbeit des Bundesverbandes wird auf kommunaler Ebene nicht gesehen. Insofern konnte eine institutionelle Förderung nicht in Aussicht gestellt werden. Allerdings wurde für kon-krete Ausstellungsvorhaben in Frankfurt am Main die wohlwollende Prüfung von entsprechen-den Projektförderanträgen zugesagt.