Neuigkeiten
13.06.2024, 16:00 Uhr | Christian Becker
Frankfurter Buchmesse (F 2505 2024)

Vom 16.10.2024 bis 20.10.2024 findet die Frankfurter Buchmesse statt. Ehrengast ist in diesem Jahr Italien. Wenn man sich im Zusammenhang mit der Buchmesse über Veranstaltungen erkundigen will, heißt es auf der Internetpräsenz: "In unserem Veranstaltungskalender finden Sie ab Sommer 2024 alle Events rund um die #fbm24 - ob auf dem Messegelände, im Stadtgebiet Frankfurt oder digital."


Daher frage ich den Magistrat:

Welche Veranstaltungen sind seitens des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main in der Zeit vom 16.10.2024 bis 20.10.2024 im Zusammenhang mit der Buchmessegeplant?

Es antwortete StR‘n Wüst:

Die Frankfurter Buchmesse, die 2023 ihr 75. Jubiläum feierte, ist eines der Aushängeschilder des Messestandorts Frankfurt. Ursprünglich als kleine Bücherschau in der Paulskirche gestartet, hat sie sich zur weltweit größten Buchmesse entwickelt. Im Jubiläumsjahr wurde das Projekt „75 Stühle – 75 Geschichten“ in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsdezernat und der Stabsstelle Stadtmarketing umgesetzt. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit soll auch 2024 fortgesetzt werden, um die Verbindung der Messe zu ihrem Heimatstandort Frankfurt zu stärken.

Die Stabsstelle Stadtmarketing steht hierzu in engem Austausch mit den Verantwortlichen der Buchmesse über die Umsetzbarkeit eines neuen Projektes, das die Stadt als Geburts- und Heimatstätte der Buchmesse sowie das diesjährige Gastland Italien gleichermaßen ansprechen soll. Nach bisherigem Planungsstand sollen auch weitere Partner und Akteure eingebunden werden.

Außerdem organisiert das Kulturamt seit 15 Jahren das Lesefest OPEN BOOKS zur Buchmesse, das sowohl beim Publikum als auch bei den Verlagen auf positive Resonanz stößt. Das jeweilige Gastland zur Buchmesse ist traditionell ein wichtiger Bestandteil des Angebots an internationaler Literatur, häufig sogar als Abendveranstaltung mit mehreren Autorinnen und Autoren. Die internationale Literatur wird in der Evangelischen Akademie vorgestellt. Der Magistrat geht davon aus, dass die italienische Literatur und das Sachbuch dort sehr gut vertreten sein werden.

Der Veranstaltungskalender soll Anfang August online gehen.